Seit kurzem nutzt die Stadt Mannheim openrouteservice (ORS) von HeiGIT für das Routing von Fußgängern, Fahrräder, Autos, LKW und Rollstuhlfahrern im Online-Stadtplan für die breite Öffentlichkeit, d.h. die Bürger und Besucher von Mannheim. Sie können es hier verwenden: https://www.gis-mannheim.de/mannheim/index.php?bl=wms_web_grau&service=mannheim<=mod_ors Dies zeigt, wie openrouteservice leicht in verschiedenste Clients und Apps integriert werden kann. Openrouteservice verwendet die freien und offenen Daten von OpenStreetMap (OSM) und bietet eine Vielzahl von frei nutzbaren API-Funktionen mit weltweiter Abdeckung. Ein Ökosystem aus verschiedenen open source Bibliotheken und Clients, z.B. für Javascript, Python, R, QGIS und das Web usw. erleichtern die Nutzung für viele Fragestellungen und ermöglichen die Integration auch in Ihre Anwendung. Die Funktionen der ORS API-Endpoints umfasst unter anderem - Routing mit Anweisungen für Fußgänger, Rollstuhlfahrer, Autos, verschiedene Arten von Fahrradprofilen und Schwerfahrzeugprofilen mit vielfältigen Optionen
- Fahrzeugflotten Optimierung (Traveling Salesman Problemeusw.)
- Isochronen für Erreichbarkeitsanwendungen
- Zeit-Distanz-Matrizen
- Geokodierung und umgekehrte Geokodierung
- elevation
- Points of Interest (POI)
Bitte beachten Sie, dass das API-Kontingent für die Optimierung von Flotten mittels der openrouteservice optimize Schnittstelle erhöht wurde, um die Logistik während der Corona-Krise zu unterstützen. Sie können auch die interaktive Dokumentation der verschiedenen API-Endpunkte testen. Laufende Forschungen bei GIScience Heidelberg und HeiGIT zu Routing beschäftigen sich, z.B. mit gesundem, schattigen, ruhigen und grünem Routing oder Anwendungen in der humanitären Hilfe (z. B. Zugang zur Gesundheitsversorgung im globalen Süden ). Weitere News: - Neis, P. & Zipf, A (2008): OpenRouteService.org is three times “Open”: Combining OpenSource, OpenLS and OpenStreetMaps. GIS Research UK (GISRUK 08). Manchester.
- Ludwig, C., S. Fendrich, T. Novack, S. Marx, A. Oleś, S. Lautenbach, A. Zipf (2020): Optimal ans Ziel: Routing-Dienste auf Basis nutzergenerierter Geodaten – Herausforderungen und Lösungsansätze für globale Datensätze, In: Zagl, Loidl (Hrsg.): Geo-IT in Mobilität und Verkehr, Geoinformatik als Grundlage für moderne Verkehrsplanung und Mobilitätsmanagement. VDE Wichmann Verlag. S. 89-106.
- Novack, T.; Wang, Z.; Zipf, A. (2018): A System for Generating Customized Pleasant Pedestrian Routes Based on OpenStreetMap Data. Sensors 2018, 18, 3794.
- Rousell A. and Zipf A. (2017): Towards a landmark based pedestrian navigation service using OSM data. International Journal of Geo-Information, ISPRS IJGI, 6(3): 64.
- Zipf, A., Mobasheri, A., Rousell, A. ,Hahmann, S. (2016): Crowdsourcing for individual needs - the case of routing and navigation for mobility-impaired persons . In: Capineri, C, Haklay, M, Huang, H, Antoniou, V, Kettunen, J, Ostermann, F and Purves, R. (eds.) European Handbook of Crowdsourced Geographic Information, p. 325–337. London: Ubiquity Press. DOI: dx.doi.org/10.5334/bax.x
- Wang, Z., T. Novack, Y. Yan and A. Zipf, “Quiet Route Planning for Pedestrians in Traffic Noise Polluted Environments,” in IEEE Transactions on Intelligent Transportation Systems, doi: 10.1109/TITS.2020.3004660.
- Neis, P., Singler, P. & Zipf, A. (2010): Collaborative mapping and Emergency Routing for Disaster Logistics – Case studies from the Haiti earthquake and the UN portal for Afrika. In: Car, A., Griesebner, G. & Strobl, J. (Eds.): Geospatial Crossroads @ GI_Forum ‘10. Proceedings of the Geoinformatics Forum Salzburg.
- Miksch, J., Hahmann, S., Resch, B., Lauer, J., Zipf, A. (2017): Routing Through Open Spaces - A Performance Comparison Of Algorithms. Geo-Spatial information Science, 2017. Taylor & Francis. Geo-Spatial information Science, 2017. Taylor & Francis. https://doi.org/10.1080/10095020.2017.1399675
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