Umweltsensitives Verkehrsmanagement - ein hyperMODE Meteo / Geoinformation Meetup
Das umweltsensitive Verkehrsmanagement soll unter Einbeziehung aller Mobilitätsoptionen - von ÖPNV über PKW bis hin zu E-Scootern - alle Verkehrsteilnehmer*innen bei Minimierung der negativen Umweltauswirkungen möglichst optimal an ihr Ziel bringen. In unserem gemeinsamen hyperMODE Meteo /Geoinformation Meetup am 14.02.2023, 16:00 Uhr möchten mir mit Ihnen über die Möglichkeiten des UVM diskutieren. In einer kurzen Einführung wird Hartmut Gündra (Vorstand GeoNet.MRN) über den Nutzen eines verdichteten meteorologischen Messnetzes im umweltsensitiven Verkehrsmanagement sprechen. Danach folgt ein Impuls über Digitale Verkehrsflussoptimierung von der Prisma Solutions GmbH und der Integrierten Verkehrsleitzentrale Stuttgart.
Weitere Informationen und eventuelle Updates: auf unserer Meetup-Seite
Kontakt: geschaeftsstelle@geonet-mrn.de
Teilnahme: Kostenlos und ohne Anmeldung unter diesem MS-Teams Teilnahmelink
Ablauf:
1. Begrüßung (K. Rötzer, GeoNet.MRN e.V.)
2. Einführung: Nutzen eines verdichteten meteorologischen Messnetzes im umweltsensitiven Verkehrsmanagement (H. Gündra, Vorstand GeoNet.MRN e.V.)
3. Umsetzung eines umweltsensitiven Verkehrsmanagements für die integrierte Verkehrsleitzentrale Stuttgart *(*Prisma Solutions GmbH / Integrierte Verkehrsleitzentrale Stuttgart)
Zum Inhalt des Impulses:
Mit dem Planungstool TRAFF-X® werden mögliche verkehrliche Situationen, wie z.B. Verkehrsüberlastung oder erhöhte Luftschadstoff-Belastungen, mit allen ihren Auslösefaktoren schon vorab definiert. Für jede Situation können eine oder mehrere Verkehrsmanagement-Strategien zum Gegensteuern geplant werden, um den OperatorInnen der Verkehrsleitzentrale bei Eintritt der Situation rasch eine geeignete Strategie mit konkreten Maßnahmen (z.B. Routenempfehlungen, geänderte Schaltungen der Lichtsignalanlagen) zur Hand zu geben.
Die Auswirkungen einer Strategie auf das Verkehrsgeschehen und die Umwelt können abgeschätzt werden, indem die konkreten Maßnahmen in einem Modell simuliert und ihre Wirkung auf Basis von Key Performance Indicators (KPIs) bewertet werden. Nur Strategien, die in der Simulation die gewünschten Effekte auf Emissionen wie CO2 und Nox zeigen, werden als wirkungsvoll bewertet und für eine zukünftige operative Schaltung vorgesehen. Ziele sind die Verbesserung des Verkehrsflusses, der Sicherheit sowie der Luftbelastung, die aktuelle Darstellung von Verkehrslage, Verkehrssicherheit, straßenseitigen Emissionen und daraus resultierenden Luftbelastung, sowie die Umsetzung eines Planungswerkzeugs (Software), um Verkehrsstrategien für kritische Hotspots zu planen und zu simulieren.
Bildquelle: Bild von uknowgayle auf Pixabay